Vitamin D für ein starkes Immunsystem

Ein schwaches Immunsystem gilt als Ursache häufig in den Wintermonaten auftretender Krankheiten wie kleinerer Infekte oder Influenza. Wie oben bereits dargestellt, ist die Sonneneinstrahlung in dieser Zeit noch geringer, als sie in Deutschland in den Sommermonaten ist. Somit hat der Körper noch weniger Möglichkeiten, durch direkte Sonneneinstrahlung, Vitamin D selbst zu produzieren.

Forscher haben sich mit der Häufigkeit von Influenza Infektionen vor allem in den Wintermonaten auseinandergesetzt. Schon frühe Forschungsergebnisse haben die Ausbruchshäufigkeit von Influenza auf die Sonnenstrahldauer statt auf die Existenz von Virus spezifischen Antikörpern zurückgeführt (Cannell et al. 2006: 2).

Die Schwächung des Immunsystems kann unter anderem auf einen Mangel an Vitamin D zurückgeführt werden. Auch wenn im Sommer, durch häufige Sonnenaufenthalte ein Depot an Vitamin D angelegt wurde, reicht dies nicht, um über die Wintermonate zu kommen. In dieser Zeit gilt eine Supplementierung von Vitamin D als besonders sinnvoll. Im Krankheitsfall, beispielhaft bezogen auf Influenza, unterstützt Vitamin D die Bildung körpereigener Abwehrstoffe, welche die eindringenden Krankheitserreger zerstören (Cannell et al. 2006: 4).